Logo-Redesign - Schlichter statt schlechter

Warum? Wie? Wann?
Die Gründe für eine Überarbeitung oder Neu-Gestaltung eines bestehenden Logos oder das Redesign Ihres Logos kann viele Gründe haben: Namensänderung oder Umfirmierung, technisch oder optisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit, "angestaubt und altbacken" oder einfach nicht mehr ansprechend.

Ob es nun einen radikalen Einschnitt und ein ganz neues Logo zu gestalten gilt, oder ob das bestehende Logo nur optimiert und den aktuellen technischen und gestalterischen Standards angepasst wird, ist meistens eine Frage der Geschäftsführung.

„Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.“ - Leonardo da Vinci

Fleiner

Aus ehemals fleiner und schazmann wir ab 2021 fleiner.
Unter neuer Führung erhält die Praxis für Physiotherapie in Erbach eine optische Anpassung.

Hierfür wurden Logo und Erscheinungsbild von der Agentur desko überarbeitet und angepasst. Farbgebung und Duktus sollten erhalten bleiben, um die Wiedererkennbarkeit zum ursprünglichen Logo aufrechtzuerhalten.

Praxis für Psychotherapie

Nach einer Namensänderung sollte das neue Logo der Praxis für Psychotherapie überarbeitet werden: der Kreis als umfassendes Grundelemente sollte beibehalten bleiben, die Lesbarkeit verbessert und die Farbgebung angepastwerden.

Hierfür wurde dem reduzierten Schriftzug das Kreis-Symbol vorangestellt. Eine serifenlose Schrift und neue Fraben frischen das Logo generell auf und sorgen für eine bessere Warnehmung.

Marion Besold

Marion Besold: Fremdsprachen, Schulungen, Unterricht.

Der alte Schriftzug bekam einen modernen Anstrich verpasst. Die geschwungene Schreibschrift wurde durch eine einfache Schrift ersetzt. Ein Logo - das einerseits den Buchstaben B (auch m), als auch ein aufgeschlagenes Buch darstellt - wurde von der Agentur desko zusätzlich entworfen. Einzig die Farbe ist noch alter Bestandteil im neuen Logo-Redesign.

Praxis HKS

Auf Grund von personellen Änderungen beauftragte die Praxis HKS für ein Logo Redesign desko - die Agentur für Gestaltung.

Voraussetzung war ein neues, leichteres und feminineres Logo für die Praxis. Lediglich die Grundfarbe orange sollte erhalten bleiben - ergänzt durch ein kräftiges Pink.
Das neue Praxis-Logo zeigt ein gekreuztes Pflaster, in dem zusätzlich ein Herz enthalten ist. Die Typografie sollte prägnanter und lesbarer sein, daher wurde auf Kleinschreibung verzichtet und die Namen im Verhältnis zum Logo größer gesetzt.

Rabe Ulm

Die Werbeagentur desko bekam die Aufgabe und den Auftrag für das von Tamara Rebmann neu geführte Modegeschäft "Rabe | Faire Mode in Ulm" ein neues Logo plus Corporate Design / Corporate Identity zu entwickeln.

Das Erscheiningsbild soll mit seinem simplen Schwarz/Weiß-Duktus den fairen und nachhaltigen Gedanken des Modehauses und der dort erhältlichen Mode unterstreichen. Das neue Logo sollte weniger hart als das Vorgängerlogo sein: der dicke Schriftzug und der naive Rabe sind plakativer und lesbarer und versprühen zusätzlich eine positive Stimmung.

Musikvereinigung Senden

Das Logo der "Musikvereinigung Senden / Ay / Oberkirchberg e.V. Akkordeonorchester, Blasorchester, Sinfonieorchester" erhielt eine Verjüngerungskur in Form einer Logo Neugestaltung.

Wichtig für das Symbol war, die 3 Orte und die 3 Orchstergruppen im Logo symbolisch einzubringen. Zusätzlich sollte das Logo einerseits Musik im weitesten Sinne darstellen und andererseits auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Das Logo-Symbol soll alleine aber auch mit dem Schriftzug stehen können.

Hoeise + Span

Hoeies + Span arbeitete jahrelang ohne richtiges Logo erfolgreich in der Branche. Daher wurde es an der Zeit, das Unternehmen mit einem Logo und Corporate-Design zu versehen.

Lediglich die Farbgebung der Logo Neugestaltung sollte an den alten Schriftzug erinnern. Zusätzlich wurde ein Symbol gestaltet, das die Anfangsbuchstaben H + S in einem dreidimensionalen Raum oder einer Sechskant-Fläche darstellt. Graues reduziertes Logo + lesbarer Typografie in Großbuchstaben.